Skip to main content

  089 / 41777686  -    info@3deduworks.de

Referenzen

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef

Das Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef (NRW) setzt seit Herbst 2023 die Cloudplattform 3DEXPERIENCE als Ergänzung zu SOLIDWORKS im Unterricht ein. Anfangs soll 3DEXPERIENCE als Datenspeicher/PDM und für Projektmanagement, z.B. bei den Abschlussarbeiten der Technikerschüler:innen, genutzt werden. Aber schon ab der ersten Klassenarbeit (Konstruktionsprüfung) nutzen die Schüler:innen 3DEXPERIENCE. Dabei sollen sie in SOLIDWORKS eine Baugruppe erstellen. Ein Bauteil sollen sie selber konstruieren und mit vorgefertigten Bauteilen vom Lehrer zu einer Baugruppe zusammenfügen. Am Ende der Prüfung sperrt der Lehrer den Zugang der Schüler:innen zum entsprechenden Teamarbeitsbereich. Danach können die Schüler:innen dort nichts mehr speichern und der Lehrer kann sofort die Konstruktionsergebnisse der Schüler:innen auf 3DEXPERIENCE einsehen, korrigieren und Feedback mit 3DMarkup geben.

Kommentar dazu vom Lehrer Jörg Stadtfeld (StD):

„3DEXPERIENCE bringt uns eine extreme Zeiterleichterung. Die Cloudplattform spart Zeit und Arbeit bei der Verwaltung der Konstruktionsdaten der Schüler:innen. Mit dem heutigen Einführungskurs Teil 1/2, (3 Std.) von 3D EduWorks bin ich voll zufrieden. Man ist auf meine Wünsche und Fragen eingegangen. Ich werde mit den Schüler:innen ab Herbst mit 3DEXPERIENCE starten. Ich fühle mich bei 3D EduWorks gut beraten.“