Skip to main content

  089 / 41777686  -    info@3deduworks.de

Referenzen

WARR Space Robotics -
Studententeam der TU München

Anwenderbericht SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE

Für ein 13 Minuten langes Video, wo das Team selber erklärt, wie sie 3DEXPERIENCE einsetzen, scrollen Sie ganz nach unten. 

Das WARR Space Robotics (ehemalig: WARR Exploration) - Team  an der TU München beschäftigt sich mit der Möglichkeit, einen permanenten Standort für Menschen auf dem Mond zu erschaffen. Dabei konstruiert das Team eine mobile Baumaschine mit einer Solar-Sinter-Einheit. Die Maschine soll den lokalen Rohstoff Regolith (Mondstaub) sintern, um daraus Häuser zu bauen.

Warum habt ihr euch für SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE entschieden?

In den ersten zwei Jahren haben wir mit Fusion 360 gearbeitet. Das war eher limitierend, gelinde gesagt. Wir wollten uns auf einem ordentlichen CAD-Programm aufsteigen und haben CATIA, SOLIDWORKS und Inventor angedacht. Wir waren mehr für SOLIDWORKS oder CATIA, weil sie häufiger in der Industrie genutzt werden. CATIA hat eine steile Lernkurve und ist deshalb nicht so geeignet für studentische Gruppen. Dann kamen wir zu SOLIDWORKS und haben die 3DEXPERIENCE-Leute kennen gelernt. Wir haben die coolen Features gesehen und gedacht, das passt perfekt für unsere Projektarbeit. Wir könnten nichts ohne dieses schöne Programm erschaffen.

Brendan Mance, Gesamtprojektleiter WARR Space Robotics

Deswegen werden die Projekt-Management Tools auf der 3DEXPERIENCE-Plattform verwendet:

Früher haben wir Project Management über Gitlab gemacht. Das haben wir von unserem Software-Team übernommen. Für sie ist es sehr praktisch, weil die Software auch dort gespeichert ist. Es kann direkt ein Issue aus dem Code erstellt und darauf verwiesen werden. Für die mechanische Konstruktion hat es ein bisschen Bauchschmerzen bereitet. Wir haben immer ein Text und Screenshots erstellt und auf der externen Website gestellt, aber wir arbeiten seit 3-4 Jahren an den gleichen CAD-Dateien, wir fügen immer wieder neue Sachen hinzu, oder verändern was, und so ist es nicht immer ersichtlich an welchen Punkten man jetzt ansetzen muss, um wirklich das richtige Bauteil zu modifizieren. Da sind wir irgendwann auf 3DEXPERIENCE gekommen, ich glaube wir wurden darauf hingewiesen, dass es da auch Project Management Tools gibt. [Das stimmt. Der Hinweis kam von 3D EduWorks.]

Für kurzfristige Aufgaben und Arbeitspakete verwenden wir Issue Management und Issue 3D Review. Es sind zwei Apps, mit denen man Issues erstellen kann. Dann verwenden wir 3D Markup. Das ist eine App mit der man im CAD, in Baugruppen und Bauteilen Anmerkungen und kleine Präsentationen erstellen kann. Die App nehmen wir her um einerseits Probleme zu erläutern und andererseits Reviews durchzuführen und zu schauen ob die Aufgabe richtig erledigt wurde. Als letzte App verwenden wir Project Planning für längerfristigere Planung und um Zeitpläne zu erstellen.

Philipp Laub, Teamleader Payload

PLM und Simulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform

Des weiteren hat das WARR Space Robotics Team sehr gute Erfahrungen mit PLM (Product-Lifecycle-Management)- Funktionalitäten wie das Strukturieren von Daten mit Bookmarks, das Arbeiten mit verschiedenen Bearbeitungsstati und das Sperren und Entsperren von Daten für die Zusammenarbeit. Erfahren Sie im Video unten (Minute 02:20) unten, warum das Arbeiten mit Beziehungen ein persönlicher Favorit vom Teamleader mechanische Konstruktion Illia Mykhailov ist.

Konstrukteur Leonid Babin (Minute 08:15) erzählt im Video außerdem von den Vorteilen von SIMULIA (Abaqus) auf 3DEXPERIENCE und wie auf der Plattform ein Arbeiten mit Simulationen im Team möglich ist.

Youtube Vorschau - Video ID wQ9jK01NzyE

Video zum Einsatz von SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE Im WARR Space Robotics Team an der TU München: PDM + PLM + Projekt­management + Simu­lation, 13 Minuten lang